Am 10. Jänner 2015 fand die 143. Vollversammlung der Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen im Veranstaltungszentrum "in's Kulinari" in Sierninghofen statt. Die Berichte des Schriftführers, des Kassiers, des Gerätewarts, des Jugendbetreuers sowie des Kommandanten legten die Leistungen der Feuerwehr im vergangenen Jahr 2014 offen. Insgesamt wurden 10309 Stunden an freiwilliger Arbeit von den Kameraden für die Allgemeinheit geleistet. Dies umfasst nicht nur die 14 Brand- und 22 technischen Einsätze des Jahres sondern auch die zahlreichen Ausbildungsstunden, Leistungen der Jugendgruppe sowie die Veranstaltungen wie zum Beispiel das Feuerwehrfest.

HBI Christian Klausberger (Kommandant) AW Florian Presenhuber (Schriftführer)

Der Mannschaftsstand der Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen beträgt derzeit 71 Mitglieder (48 Aktive, 3 Reservisten und 18 Jugendfeuerwehrmitglieder, 2 Einsatzberechtigte).

Jahreshauptversammlung 2015 AW Stefan Huemer (Gerätewart)

Auch der Gerätewart durfte ein positives Resumee über das Jahr 2014 vermelden. Der bereits in die Jahre gekommene Oldtimer Opel Blitz TLF 1000 wurde in mühevoller mechanischer Arbeit wieder fahrtauglich gemacht. Insgesamt legten die Fahrzeuge im Jahr 2014  7800km zurück.

Das Jahr 2015 wird in der Feuerwehr jedoch auch einige Veränderungen mit sich bringen. Neu in unserer Feuerwehr begrüßen dürfen wir PFM Martin Rolinek sowie OLM Daniel Egger, der von der Feuerwehr Weyer zu uns gekommen ist.

Neuaufnahme PF Martin Rolinek v.l.n.r.: OBI Markus Hofstödter, PF Martin Rolinek, HBI Christian Klausberger

Herbert Raczynski und Dominik Steindler wurden von Kommandant HBI Klausberger zum Oberbrandmeister & Stellvertretenden Gruppenkommandanten ernannt. Ewald Rolinek wurde in seiner neuen Funktion als Atemschutzwart zum Brandmeister befördert. Aber auch aus der Mannschaft gab es Beförderungen, so wurden Jugendhelferin Jessica Zeiter zum Löschmeister, Jugendhelfer Michael Michlmayr zum Hauptfeuerwehrmann und Jugendhelfer Florian Pan zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Beförderungen - Herbert Raczynski und Dominik Steindler Oberbrandmeister, Ewald Rolinek Brandmeister  Beförderungen - Jessica Zeiter zum Löschmeister, Michael Michlmayr zum Hauptfeuerwehrmann und Florian Pan zum Oberfeuerwehrmann

Auszeichnungen für die 40-jährige Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr erhielten E-OBR Max Presenhuber sowie E-AW Peter Schneeberger. Das Verdienstkreuz der Marktgemeinde Sierning in Bronze erhielten HBM Manuel Höllwarth, HBM Lukas Infanger, HFM Thomas Kletzmayr und LM Jessica Zeiter. Silber erging an E-BR Willi Leitner, E-AW Alfred Feldhofer,  E-BI Franz Klausrigler, BM Walter Moser sowie HBM Joachim Schiffer. Letzterem wurde als Dank für seinen jahrelangen Verdienst als Gruppenkommandant sowie als Leiter der Löschgruppenausbildung der Dienstgrad Ehren-Hauptbrandmeister verliehen.

40-jährige Tätigkeit im Dienste der Feuerwehr: E-OBR Max Presenhuber und E-AW Peter Schneeberger Verdienstkreuz der Marktgemeinde Sierning in Bronze erhielten HBM Manuel Höllwarth, HBM Lukas Infanger, HFM Thomas Kletzmayr und LM Jessica Zeiter
Verdienstkreuz der Marktgemeinde Sierning in Silber erging an E-BR Willi Leitner, E-AW Alfred Feldhofer,  E-BI Franz Klausrigler, BM Walter Moser sowie HBM Joachim Schiffer Ehren-Hauptbrandmeister Joachim Schiffer

Gratulation allen ausgezeichneten und geehrten Kameraden.

zur Bildgalerie