Unfallrettungstag 2019Am 06. April 2019 fand der Unfallrettungstag 2019 der Bezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt in Dietach statt. Unter den 110 Teilnehmern von 35 Feuerwehren waren auch 5 Kameraden (+ Kommandant Markus Hofstödter als Presseverantwortlicher für den Bezirk Steyr-Land) der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen vertreten und nahmen sich einen ganzen Tag Zeit, um sich dem Ausbildungsschwerpunkt technische Hilfeleistung zu widmen.

Es wurden in Summe 20 PKWs und 4 LKW-Führerhäuser von den Teilnehmern mit Spreizer und Schere bearbeitet. Gestartet wurde der Tag mit einer kurzen theoretischen Ausbildung im Feuerwehrhaus Dietach. Dann ging es auf das Übungsgelände, wo 7 Stationen auf die Teilnehmer warteten: Geräteeinsatz an modernen Fahrzeugen, PKW in Dach- und Seitenlage, Personenrettung aus einem schwer verformten PKW, Personenrettung aus einem Kraftwagen, LKW-Rettung, Heben und Stabilisieren von schweren Lasten und die Zusammenarbeit mit Sonderfahrzeugen (Kranstützpunkt Steyr) sowie unterschiedliche Fahrzeugtypen (Elektrofahrzeuge, Hybridfahrzeuge, …) und ihre Besonderheiten.

Unfallrettungstag 2019  Unfallrettungstag 2019

Diese Stationen bildeten einen abwechslungsreichen und spannenden Ausbildungstag. Einige neue Erfahrungen konnten die Teilnehmer an diesem Tag mitnehmen, welche bei internen Schulungen und Übungen weitergegeben werden. Danke Rene Havelka (HAW für FMD im Bezirk Steyr-Land) und allen Beteiligten und Verantwortlichen für die Organisation dieses Unfallrettungstages.

Unfallrettungstag 2019  Unfallrettungstag 2019